Wie man Aufgaben per Spracheingabe verwaltet

Meistens hat man die Hände nicht frei, wenn einem gerade einfällt, dass man noch Butter kaufen muss, dass eine Rechnung bezahlt werden muss oder, dass man vor dem Treffen noch einen Bericht ausdrucken muss. Hilfreich sind da die neuen Sprachassistenten, vor allem Google, Siri und Alexa. Sie alle sind in der Lage, mit einigen Aufgabenverwaltungen zusammenzuarbeiten.

Siri

Bei Siri kann man einfach sagen “Erinnere mich an..” und es wird der Reminder-App hinzugefügt. Man kann aber auch eine andere Aufgabenverwaltung einstellen. Es reicht zum Beispiel zu sagen “Füge XXX zu To Do Ist hinzu” und es wird automatisch eingefügt. Man kann das auch mit einem Datum und dem Namen eines Projekts, wie Einkaufsliste, verbinden. Siri hat verglichen mit den anderen Assistenten noch immer die größten Probleme, Eingaben zu verstehen.

Alexa

Das Amazon-Gerät arbeitet ebenfalls mit vielen Anbietern zusammen. Man kann einen Termin per Sprache in den Google Kalender eintragen, oder aber Aufgaben über die App Meistertask hinzufügen. Sogar die iOS Reminder werden von Alexa unterstützt. Allerdings muss man in den Einstellungen von Alexa angeben, welche App für Aufgaben verwendet werden soll und diese dann noch autorisieren.

Google AssistantImage result for Google Assistant

Wer dem Google Gerät oder der entsprechenden App sagt, das man an etwas erinnert werden will, bekommt das standardmäßig in den Kalender eingetragen. Es ist aber auch möglich andere Apps mit dem Assistenten zu verbinden. Ein Weg ist über das Angebot von IFTTT. Hier kann man kleine Applikationen laufen lassen, die dann den Google Assistenten mit der To-Do-App verbinden (wenn die App das zulässt). Bei To-Do-Ist kann man zum Beispiel sagen “Füge Aufgabe XX” hinzu und sie wird automatisch in die Inbox eingetragen. Man kann aber auch ein Applet verwenden, bei dem Einträge automatisch in die Einkaufsliste eingetragen werden.

Natürliches Sprechen

Am einfachsten ist es nach Apps zu schauen, die das natürliche Sprechen unterstützen, und Tage und Uhrzeiten auch in ein Datum umwandeln.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *