Welcher Kalender ist der beste?

Kaum jemand benutzt noch einen Taschenkalender, zu einfach sind jene die mit einem Computer oder ein Smartphone kommen. Dabei gibt es nur ein Problem: Plötzlich hat man zu viele Kalender und man kann schnell die Übersicht verlieren, vor allem wenn auch noch Termine dazukommen, die den Arbeitsplatz betreffen. Wie aber kann man den besten Kalender finden? Hier ein paar Kriterien, die dabei helfen können.

Fähigkeit zum Synchronisieren

Da es nicht gerade angenehm ist, mehrere Kalender zu haben ist die beste Lösung ein Kalender, der sich mit anderen synchronisiert. Bei  ist das zum Beispiel möglich, aber auch beim Google Kalender und bei dem Standard-Kalender von Apple. Man muss lediglich den anderen Kalender abonnieren und kann dann alle Einträge in einem Programm sehen. Nicht alle Programme sind aber in der Lage, auch in die andere Richtung zu synchronisieren.

Apps für Smartphone

Einen Kalender will man immer im Blick haben, deshalb sollte das Programm auf jeden Fall eine App für Smartphone haben. Kleiner Tipp: Im Querformat kann man oft eine Woche bessern sehen als wenn man das Telefon im Hochformat hält. Einen Kalender über eine Webapp zu benutzen geht auch, kann aber oft ruckeln.

Unabhängige Kalender

Einer der besten Kalender war lange Zeit Sunrise, bis sie von Microsoft aufgekauft und dann eingestellt wurden. Wer ein Produkt von Apple hat, kann sich mit Fantastical 2 anfreunden. Das Produkt aus dem Hause Flexibit zeichnet sich durch modernes Design und Technik aus. So versteht der Kalender normal gesprochene Eingaben, wie “Abendessen um 15 Uhr mit Sabine am Montag” und wird es entsprechen eintragen. Er ist auch in der Lage bei der Synchronisierung mit anderen Kalendern anzuzeigen, wenn es Duplikate geben sollte. Für Androidgeräte ist DigiCal eine Alternative, vor allem dann, wenn man einen Kalender seinen eigenen Bedürfnissen anpassen will. Außerdem gibt es eine Riesenauswahl an Widgets, mit denen man bestimmte Teile des Kalenders auf dem Homescreen anzeigen lassen kann.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *