Cloze führt alle Kontakte zusammen

Im Jahr 2015 kam eine App auf den Markt, die ein großes Problem löste: Dass man zu viele Freunde und Geschäftsbeziehungen in unterschiedlichen Programme und sozialen Netzwerken hat. Wir haben Kontakte auf LinkedIn und Xing, eine Adressliste in unserem beruflichen Outlook-Kalender, Freunde und Bekannte auf Facebook und dann noch ein Adressbuch bei Google. Hinzu kommen dann noch die Apps für , wie Evernote und To Do. Cloze verspricht das alles zusammenzuführen: eine App für alle Kontakte.

Cloze fällt in die Kategorie der Customer Relationsship Management Apps, aber es ist vor allem auch eine hervorragende Kontaktverwaltung. Was es am besten kann, ist alle Dokumente, E-Mails und Aufgaben bestimmten Personen zuzuordnen. Und das kann oft eine Rettung sein. Wie oft trifft man eine Person ein zweites Mal, hat aber komplett vergessen, woher man diese Person kennt. Cloze zeigt sofort an welche Email man geschickt hat, ob der Name in einem PDF bei Evernote vorkommt oder ob man an einer Konferenz teilgenommen hat, bei der diese Person auch war.

Da man im Hintergrund eine Software laufen lässt, die von Künstlicher Intelligenz gesteuert wird, kennt Gloze auch wichtige Kontakte und kann Updates schicken, wenn es über diese neue Informationen gibt – zum Beispiel, wenn jemand seine Beförderung auf Twitter feiert.

Mit einer großen Aufgabe kommt aber auch große Verantwortung. Damit Gloze funktioniert, muss man der App Zugriff auf so ziemliche alle persönlichen Daten geben, und wenn man es im Unternehmen verwendet, auch die der Firma. Nicht nur Kontakte, sondern auch Dokumente und E-Mails. Die Firma selbst versichert, dass man alles erdenkliche tut, um die Daten sicher zu verwahren, und auch keine Daten unverschlüsselt speichert. Aber wir alle wissen, dass selbst die beste Technik irgendwo eine Schwachstelle hat, und wenn die gefunden wird, können die Auswirkungen verheerend sein.

Wer viele Kontakte hat, vor allem wenn man im Verkauf arbeitet, wird aber die Vorteile dieser App sehen und vielleicht eine Erleichterung verspüren.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *